04.03.2013 in Jusos in Aktion

Moschee besichtigt

 

Die sich im Bau befindende Moschee der Ditib-Gemeinde Schwäbisch Gmünd besuchten die Gmünder Jusos vergangene Woche, um neues über die zukünftigen Räumlichkeiten und die Baufortschritte zu erfahren. Unter der Führung von Fethi Aggül gewannen die Jusos und SPD-Mitgliedern einen Eindruck über die Größe der Moschee und das zukünftige Leben auf dem Gelände.

01.03.2013 in Pressemitteilungen

Rot-grüne Mehrheit im Bundesrat gibt der SPD Gestaltungsmacht – auch schon vor der Wahl!

 

Zur neuen rot-grünen Mehrheit im Bundesrat erklärt der Juso-Bundesvorsitzende Sascha Vogt:

„Heute findet die erste Sitzung des Bundesrates mit einer rot-grünen Mehrheit statt. SPD und Grüne können dies nun für wichtige politische Akzente nutzen. Themen wie ein einheitlicher, flächendeckender Mindestlohn und die steuerrechtliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften gehören auf die Agenda.

28.02.2013 in Jusos in Aktion

Besichtigung der D?T?B-Moschee

 

Die Jusos Schwäbisch Gmünd organisieren eine Besichtigung der neuen Moschee der Ditib Gemeinde in Schwäbisch Gmünd. Dafür treffen wir uns

Am Freitag, 01.03.2013, um 16:00 Uhr vor dem Eingang der Moschee in Schwäbisch Gmünd (Pfitzer Straße 28).

19.02.2013 in Jusos in Aktion

Kommunale Ordnungsdienste kritisch prüfen – Mehr Streetworker!

 

Die Jusos Schwäbisch Gmünd diskutieren auf ihrer jüngsten Vorstandssitzung die Einstellung von Streetworkern durch die Stadt Schwäbisch Gmünd, um den Bereich der sozialen Jugendarbeit zu fördern. Dieses Engagement könne und müsse zu einer wichtigen Säule in der Jugendarbeit werden.

11.02.2013 in Jusos in Aktion

Alle müssen sich einbringen!

 
Gespräch mit Herrn Betz und Frau Bolsinger

Zur Besichtigung der Unterkunft für Asylsuchende auf dem Hardt hatten die Jusos Schwäbisch Gmünd eingeladen, um sich einen Überblick über die dortige Situation zu verschaffen. „Wir wollten uns einen eigenen Eindruck machen und sehen wie weit der Kreis und die Stadt bei diesem Thema vorangekommen sind“, so Lisa Grimbacher von den Jusos.

26.01.2013 in Jusos in Aktion

Energie regional betrachten und vor Ort handeln

 

Die Jusos Schwäbisch Gmünd sprechen sich für die Rückkehr der Stadt zum Öko-Strom aus. Man müsse 100% anstreben, die Mehrkosten könnten im Vergleich zu anderen Ausgaben nicht das Problem darstellen. „Es ist wichtig den Menschen zu zeigen, dass sich gerade die Kommunen, wenn es mit der Energiewende ernst wird, nicht zurückziehen, sondern den gesellschaftlichen Konsens mittragen“, so Philipp Bosch von den Jusos.

25.01.2013 in Jusos in Aktion

Besichtigung der Asylunterkunft

 

Groß war das kreisweite mediale Interesse im vergangenen Jahr, als die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende auf dem Hardt auf dem Marktplatz protestierten, um auf die für sie unwürdigen Zustände der Einrichtung hinzuweisen. Viele Ankündigungen wurden von Seiten der Stadt und des Landkreises gemacht, damit sich die Situation für die Menschen dort verbessere. Wir wollen unsere Solidarität auch außerhalb des Medienechos bekunden und uns einen Eindruck verschaffen, wie es dort nun aussieht.

22.12.2012 in Jusos in Aktion

Jahresabschlussfeier 2012

 
Gruppenfoto der Juso Jahresabschlussfeier 2012

Der Weltuntergang ist nicht eingetreten und so fand am Freitag die Jahresabschlussfeier der Jusos Schwäbisch Gmünd im Jugendhaus(Königsturmstraße 13) statt.
Als Gast durften die Jusos den Landtagsabgeordneten Klaus Maier begrüßen. Viele gute Gespräche und politische Diskussionen mit Klaus Maier über die Polizeireform, Bildungsreform und über das Tariftreuegesetz der SPD waren das Ergebnis dieser Versammlung.

02.12.2012 in Jusos in Aktion

Jusos besuchten Aidshilfe

 

Der Vorstand der Jusos besuchte vergangene Woche am Weltaidstag das Team der AIDS-Hilfe in Schwäbisch Gmünd. Man informierte sich beim Gespräch mit dem Vorsitzenden der AIDS-Hilfe, Joschi Moser, und seinem Team über deren Arbeit der vergangenen Jahre.

20.11.2012 in Jusos in Aktion

Abschiebungspraxis stoppen!

 

In ihrer jüngsten Vorstandsitzung diskutierten die Jusos Schwäbisch Gmünd die Sammelabschiebungen der vergangen Woche von Romas in den Kosovo sowie über die Umsetzung des Wahlalters mit 16.

13.11.2012 in Jusos in Aktion

Rentenbeschluss der SPD ein großer Erfolg!

 

Es hat sich gelohnt!

Zum heutigen Rentenbeschluss des SPD-Parteivorstands erklären die Vorsitzende der AG 60 plus, Angelika Graf, und der Juso-Bundesvorsitzende Sascha Vogt:

05.11.2012 in Pressemitteilungen

Diese Regierung hat abgewirtschaftet

 

Zu den Ergebnissen des Koalitionsgipfels erklärt der Juso-Bundesvorsitzende Sascha Vogt:

"Der Kuhhandel der letzten Nacht macht deutlich: Schwarz-Gelb orientiert sich schon längst nicht mehr an den Bedürfnissen der Menschen, sondern schiebt sich wie auf dem Basar Milliardenbeträge hin und her, die vielleicht in den Augen konservativer und liberaler Polit-Funktionäre Sinn ergeben. Für alle anderen aber nicht. Ich bin mir sicher: Diese Art von Wahlgeschenken werden die Menschen durchschauen, für die SPD wird es jetzt ein Einfaches sein, im kommenden Jahr Alternativen und damit einen Politikwechsel anbieten zu können.

08.10.2012 in Jusos in Aktion

Jusos begrüßen Einigung

 

Die Jusos Schwäbisch Gmünd begrüßen, dass der Landkreis und die Stadt endlich auf die gravierenden Zustände der Asylsuchenden auf dem Hart reagieren. Deutschland müsse als reiches Land die Verantwortung übernehmen, denjenigen zu helfen, die aufgrund von Flucht und Verfolgung aus ihren Heimatländern fliehen mussten.

28.09.2012 in Jusos in Aktion

Wiederholung nicht ausgeschlossen!

 
Juso Party 21.09

Mit einem klasse Auftritt der Band „Mans and Mosis“ sowie einer Jam Session feierten die Jusos bis weit spät in die Nacht im Bonaparte in Schwäbisch Gmünd. Viele gute Gespräche, politische Diskussionen, neue Mitglieder und Bekanntschaften waren das Ergebnis der Party.

26.09.2012 in Jusos in Aktion

Rentenvorschlag kritisch begleiten

 

Als eine gute Grundlage für die anstehende Diskussion auf dem Parteikonvent nehmen die Jusos die Vorschläge von Sigmar Gabriel zur Kenntnis. Allerdings greifen diese nach Ansicht der Gmünder Jusos zu kurz. „Wir schließen uns den Forderungen der Bundesjusos an und halten es für wichtig, das Rentenniveau bei mindestens 50% festzuschreiben.

24.09.2012 in Pressemitteilungen

Mindestens die Hälfte! Rentenniveau muss auf heutigem Stand bleiben!

 

Zu dem heutigen Beschluss des SPD-Parteivorstandes in der Rentendiskussion erklärt der Juso-Bundesvorsitzende Sascha Vogt:

30.08.2012 in Jusos in Aktion

Gmünder Jusos neu aufgestellt

 
Der neu gewählte Vorstand der Jusos in Schwäbisch Gmünd.

Schwäbisch Gmünd- Einen neuen Vorstand wählten die Jusos vergangene Woche auf ihrer Mitgliederversammlung in der A.L.S.O Schwäbisch Gmünd. Außerdem verabschiedete die Versammlung verschiedene Anträge in Sachen Vorratsdatenspeicherung und mehr Demokratie bei Bürgerbegehren.

28.08.2012 in Pressemitteilungen

Rente sichern, statt Beiträge senken!

 

Die Planung der Bundesregierung, die Rentenbeiträge ab 2013 abzusenken und damit die Rentenkasse zusätzlich zu belasten, ist ein Affront gegenüber der heutigen jungen Generation und ignoriert eine langfristige Sicherung des Rentensystems.

20.08.2012 in Pressemitteilungen

Sozialarbeiter statt Sanktionen

 

Anlässlich der Debatte um ein Bußgeld für Eltern von Schülern, die der Schule fern bleiben, erklären der Bundesvorsitzende der Jusos, Sascha Vogt und der Bundeskoordinator der Juso-SchülerInnen-Gruppe, Taner Ünalgan:

09.08.2012 in Jusos in Aktion

Jusos gegen Vorratsdatenspeicherung und für fairen Umgang

 

Die Jusos Schwäbisch Gmünd beteiligen sich an der bundesweiten Initiative eines Mitgliederbegehrens, gegen die verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung zu starten. Darin lehnen die unterzeichnenden Mitglieder die Speicherung von Kommunikationsdaten, wie Telefon- Internetverbindungen sowie Standortdaten in jeglicher Form ab.

06.08.2012 in Pressemitteilungen

Umverteilung statt nationalistischer Parolen

 

Zur Debatte über die europäische Finanzkrise erklärt der Juso-Bundesvorsitzende Sascha Vogt:

"Die Bundesregierung hat in den vergangenen Tagen endgültig jeden Anspruch verloren in europäischen Fragen ernst genommen zu werden. Die Anti-Europa-Partei CSU scheut nicht davor zurück, sich in Wahnvorstellungen zu ergehen, um nationalistische Parolen bedienen zu können.

28.07.2012 in Jusos in Aktion

Kommunalwahlrecht ab 16

 

Für das Kommunalwahlrecht ab 16 warben die Jusos gestern in der Bocksgasse. Pünktlich zum Ferienanfang und bei 33 C im Schatten gab es kühles Wassereis dazu! Fazit:

23.07.2012 in Jusos in Aktion

Schuldenbremse darf nicht zur Bildungsbremse werden!

 

Die Jusos Schwäbisch Gmünd zeigen sich enttäuscht über die Ankündigung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, mehrere tausend Lehrerstellen in den kommenden Jahren in Baden-Württemberg wegfallen zu lassen. Aus Sicht der Gmünder Jusos sei das der falsche Weg und widerspreche den Aussagen Kretschmans vor der Wahl.

26.06.2012 in Jusos in Aktion

Jusos thematisieren Gmünder Erinnerungskultur

 

Schwäbisch Gmünd - Viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer kamen zu einer Veranstaltung der Jusos zur Gmünder Erinnerungskultur in die Krone nach Wetzgau. Spezielles Thema an diesem Abend war der Umgang mit Straßennamen.

01.06.2012 in Jusos in Aktion

Park und Arzneipflanzen

 

Auf Einladung der Jusos Schwäbisch Gmünd und des SPD-Ortsvereins Großdeinbach kam eine Besuchergruppe aus dem Ostalbkreis nach Wetzgau, um die weltbekannten Heilpflanzengärten der Weleda und den entstehenden Park der Landesgartenschau 2014 zu besichtigen.

23.05.2012 in Jusos in Aktion

1 Jahr Grün/Rot

 
Die Jusos gemeinsam mit Chris Gora. Auf den Kartons wurden die Erfolge der Regierung gezeigt.

Vor einem Jahr ging die neue Grün/Rote Regierung ins Amt. Auf Anregung der Jusos Schwäbisch Gmünd fand hierzu vor kurzem eine Veranstaltung mit Klaus Maier Mdl und Petra Häffner MdL statt. Nicht nur beim Aufbau und der Bewirtung halfen die Jusos, sondern hatten gezielte Fragen an die Abgeordneten und Mitarbeiter aus dem Innenministerium. Hier der Pressebericht aus der Tagespost...

Ein Jahr ist seit dem Regierungswechsel im Stuttgarter Landtag vergangen. Im Prediger zogen nun Petra Häffner von den Grünen und Klaus Maier von der SPD Bilanz. Ein Aufwärtstrend sei spürbar, so die Landtagsabgeordneten.

15.05.2012 in Jusos in Aktion

Diesen Fiskalpakt ablehnen

 

Seit heute kann ein Antrag der Jusos an den kleinen Parteitag der SPD mit einer Online Unterschrift unterstützt werden. In dem Antrag fordern die Jusos, den Fiskalpakt in seiner jetzigen Form abzulehnen, sollte es zu keinen breiten Nachbesserungen kommen. Hierzu erklärt der Juso-Bundesvorsitzende, Sascha Vogt:

11.05.2012 in Jusos in Aktion

Moritz Wahl für 2 Tage Bundestagsabgeordneter

 

Das erste Planspiel Zukunftsdialog 2012 der SPD-Bundestagsfraktion, bot vom 6. bis zum 8. Mai 2012 140 Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden sowie Studierenden im Alter von 15 bis 20 Jahren die Möglichkeit, in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen und die Arbeit einer Bundestagsfraktion zu simulieren.

09.05.2012 in Pressemitteilungen

Europa kaputt sparen - Das ist Verrat an den Menschen!

 

Bundeskanzlerin Merkel hat erklärt, dass am Fiskalpakt nichts mehr verändert werden darf. Der CDU-Spitzenkandidat für NRW Norbert Röttgen bezeichnet die NRW-Wahl zur Abstimmung über Merkels Euro-Kurs. Und Peter Tauber von der CDU bezichtigt die SPD des "Vaterlandsverrates". Hierzu erklärt der Juso-Bundesvorsitzende Sascha Vogt:

08.05.2012 in Jusos in Aktion

Erinnerungskultur am Beispiel von Straßennamen

 

„Erinnerungskultur“ ist seit Monaten Schlagwort in der öffentlichen Diskussion in Schwäbisch Gmünd. Bekanntestes Beispiel in unserem Kreis ist wohl der Schriftzug „Maria Kahle“, der nun endlich nach anstrengender Diskussion entfernt wurde.

Wie Erinnerungskultur grundsätzlich gepflegt werden soll, darüber wollen wir Jusos mit Euch diskutieren am

Freitag, 18.05.12, um 19:00 Uhr im Gasthaus „Krone“ in Wetzgau.

Die Jusos auf Facebook

Mach mit!

Juso Mitglied werden.

SPD Mitglied werden

Counter

Besucher:104030
Heute:49
Online:2