Moritz Wahl für 2 Tage Bundestagsabgeordneter

Veröffentlicht am 11.05.2012 in Jusos in Aktion

Das erste Planspiel Zukunftsdialog 2012 der SPD-Bundestagsfraktion, bot vom 6. bis zum 8. Mai 2012 140 Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden sowie Studierenden im Alter von 15 bis 20 Jahren die Möglichkeit, in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen und die Arbeit einer Bundestagsfraktion zu simulieren.

Darunter der Kandidat des Parlamentarischen Geschäftsführers der SPD-Bundestagsfraktion, der 17-jährige Gmünder Moritz Wahl, der an einem kaufmännischen Berufskolleg zur Schule geht.

Dabei beschäftigten sich die "Jungabgeordneten", nachdem sie am Sonntagnachmittag vom Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier begrüßt worden waren, in 6 Arbeitsgruppen mit wichtigen Fragen wie: Was muss getan werden, damit Bildung in Deutschland besser wird? Wie verhindern wir Fachkräftemangel? Wie schaffen wir es, dass es am Arbeitsmarkt gerechter zugeht? Wie kann Integration besser gelingen?

Das zweite große Highlight erlebten die Planspielkandidaten in der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg, darunter auch der 17-jährige Moritz Wahl. Er war Gast beim Gespräch mit dem DGB-Bezirksvorsitzenden Baden-Württemberg Nikolaus Landgraf.

Die, in den Arbeitsgruppen der jungen Abgeordneten, erarbeiteten Ergebnisse, stellten die Jugendlichen zum Schluss den "echten" Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion vor.

„Eine beispielhafte Aktion, die ganz sicher Früchte tragen wird. Nicht nur, dass wir diese Veranstaltung wiederholen wollen, Moritz und die anderen Kandidaten haben unvergessliche Eindrücke gewonnen, die ganz bestimmt dazu führen, dass viele der Kandidaten auch weiterhin politisch interessiert sind oder sich sogar politisch engagieren wollen", so Lange.