23.03.2011 in Jusos in Aktion

Jusos Gmünd begrüßen Rücktritt des JU-Kreisvorsitzenden

 

Das ist Diebstahl und einer politischen und demokratischen Jugendorganisation unwürdig, was der JU-Kreisvorsitzende Tobias Bertenbreiter in den vergangenen Tagen getan hat“, so Zweitkandidat und Gmünder Juso-Vorstandsmitglied Jakob Unrath.

19.03.2011 in Jusos in Aktion

Die letzten Tage...

 

Auf zahlreichen Markt- und Infoständen werben SPD-Landtagskandidat Klaus Maier, Zweitkandidat Jakob Unrath und die Gmünder Jusos in den letzten Tagen für einen Politikwechsel in Baden-Württemberg.

16.03.2011 in Jusos in Aktion

Feiern bis zur Wahl!

 

15.03.2011 in Jusos in Aktion

In Sachen Atomkraft...

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel

"Ich werde es immer für unsinnig halten, technisch sichere Kraftwerke, die keine CO2 emittieren, abzuschalten. Sie werden sehen: Eines Tages werden auch die Sozialdemokraten das einsehen. Es dauert halt immer etwas länger."

Angela Merkel, Bundeskanzlerin
27. 11.2006
CDU-Parteitag

15.03.2011 in Jusos in Aktion

Jusos für schnellstmöglichste Abschaltung!

 

Die Jusos Schwäbisch Gmünd fordern die sofortige und endgültige Abschaltung der Atomkraftwerke Philippsburg I und Neckarwestheim. Dies könne durch die Landesregierung sofort geschehen, ohne dass es zu Engpässen bei der Versorgung käme.

14.03.2011 in Jusos in Aktion

Wählen gehen!

 

Am 27. März sind Landtagswahlen!

Geh wählen!

Deine Stimme Für Klaus Maier und die SPD!

05.03.2011 in Jusos in Aktion

Neue Mitglieder durch Steinmeier begrüßt

 

Einen Schwung neuer Mitglieder konnte SPD-Landtagskandidat Klaus Maier gemeinsam mit den Ortsvereinsvorsitzenden aus Bettringen und Großdeinbach bei einer Wahlveranstaltung mit Frank Walter Steinmeier in der SPD begrüßen.

22.02.2011 in Jusos in Aktion

Gutbesuchter Wahlabend der Jusos

 

Viele Jusos, Genossen und Gäste fanden den Weg am vergangenen Sonntag ins Bistro am Turm, um gemeinsam die erste Landtagswahl in diesem Jahr in Hamburg gespannt vor dem Fernseher zu verfolgen.

07.02.2011 in Jusos in Aktion

Juso Bundesvorsitzender in Gmünd

 

Vergangenen Samstag besuchte auf Einladung der Jusos Schwäbisch Gmünd der Bundesvorsitzende Sascha Vogt die Stauferstadt. Gemeinsam mit Landtagskandidat Klaus Maier, dessen Zweitkandidat Jakob Unrath, dem stv. SPD Stadtverbandsvorsitzenden Jochen Pahlke sowie Pfarrer Konrad von Streit besichtigte Vogt unter anderem das Betreuungszentrum Jugendtreff Ost, das Landesgymnasium für Hochbegabte sowie die Baustellen des Stadtumbaus.

04.02.2011 in Jusos in Aktion

Jusos unterstützen Jakob Unrath

 

In ihrer ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr befassten sich die Jusos insbesondere mit den Vorbereitungen zum nahenden Landtagswahlkampf. Jakob Unrath, SPD-Zweitkandidat für den Landtag und Juso-Vorstandsmitglied, informierte über die anstehenden Termine der SPD.

27.01.2011 in Jusos in Aktion

Eisige Zugluft im Gmünder Tunnel

 

Auf Einladung der Jusos und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) fand bei eisiger Kälte eine Tunnelführung unter der fachkundigen Leitung von Bauleiter Johannes Zengerle statt.

22.12.2010 in Jusos in Aktion

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

 

Die Jusos Schwäbisch Gmünd wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2011.

08.12.2010 in Jusos in Aktion

Jusos unterstützen GD-Kennzeichen

 

Schwäbisch Gmünd. In ihrer Vorstandssitzung befassten sich die Gmünder Jusos auch mit der kürzlich verabschiedeten Gmünder Erklärung zur Wiedereinführung des GD-Kennzeichens.

30.11.2010 in Anträge

Anonymisierte Kennzeichnung für Einsatzanzüge der Polizei

 

Die SPD fordert bei Demonstrationen und ähnlichen Großveranstaltungen die Einführung einer individualisierten anonymisierten Kennzeichnung von Polizisten auf deren Einsatzanzügen. Dies soll durch eine Verankerung im Polizeigesetz Baden-Württemberg geschaffen werden.

Begründung:
Auch wenn es in Deutschland keine systematische Polizeigewalt gibt, so gibt es dennoch ein strukturelles Problem, da Vorwürfen gegen die Polizei oft nicht umfassend nachgegangen wird. Verfahren scheiterten teilweise schon daran, dass die Polizisten, die strafbare Handlungen begangen haben, nicht identifiziert werden können. Durch eine individualisierte anonymisierte Kennzeichnung soll eine leichtere Erkennbarkeit der Polizisten im Falle einer Beschwerde sichergestellt und das Vertrauen in die Polizei gestärkt werden. Gerade die Vorfälle um Stuttgart 21 und die Demonstrationen gegen die Atompolitik haben gezeigt, dass es Menschenrechtsverletzungen auch in Deutschland gibt. Die Polizei muss ihrer menschenrechtlichen Verantwortung nachkommen. Es geht nicht darum, die Beamtinnen und Beamten unter Generalsverdacht zu stellen, vielmehr geht es darum bei Großeinsätzen der Polizei Verfehlungen und Menschrechtsverletzungen ahnden zu können.

15.11.2010 in Jusos in Aktion

Wie geplant abschalten!

 

Die Jusos Schwäbisch Gmünd haben sich auf ihrem vergangenen Treffen deutlich gegen die Atompolitik der Bundesregierung ausgesprochen. Es könne nicht sein, dass die Bundesregierung im Hinterzimmer vier Atomkonzernen Milliardengewinne zuschiebe und Sicherheitsfragen für alte Atommeiler in Nebenabsprachen regelt.

28.10.2010 in Jusos in Aktion

Volksentscheid als Lösung

 

Eine große Gruppe von SPD Mitgliedern besuchte auf Einladung des Ortsvereins Mögglingen/Heuchlingen und den Jusos kürzlich die Landeshauptstadt, um sich dort bei einem Rundgang selbst über das Bauprojekt Stuttgart 21 zu informieren.

07.10.2010 in Jusos in Aktion

Jusos diskutieren Stuttgart 21

 

Auf seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause befasste sich der Vorstand der Jusos Schwäbisch Gmünd mit aktuellen Themen. Insbesondere die durch das Sarrazin-Buch ausgelöste Migrationsdebatte sowie die aktuellen Entwicklungen bei Stuttgart 21 standen im Mittelpunkt der Diskussion.

28.06.2010 in Jusos in Aktion

Jusos stellen Fragen an den Oberbürgermeister

 

Fünf Fragen zur Post:
Bei ihrer letzten Vorstandssitzung zeigten sich die Gmünder Jusos erleichtert über die neuesten Entwicklungen bei der Gartenschau. „Wir freuen uns, dass der Investorenwettbewerb veröffentlicht und zum Abschluss gebracht wird“, so Vorstandsmitglied Jakob Unrath. Pressesprecher Jochen Pahlke bekräftigte, dies sei ein starkes Signal des Aufbruchs für Gmünd. Jedoch war für die Jusos nach einer Diskussion über den Stadtumbau abschließend nicht deutlich ersichtlich, inwieweit nun mit dem alten Postgebäude weiter verfahren wird. Konkret ergaben sich in der internen Diskussion folgende Fragen, welche die Jusos in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister formulierten:

11.05.2010 in Jusos in Aktion

PM Jusos – Jugendgemeinderat stärken!

 

In ihrer letzten Vorstandssitzung beschäftigten sich die Jusos Schwäbisch Gmünd erneut mit den Problemen um den Gmünder Jugendgemeinderat. Da dieser seit Monaten nicht mehr zusammengekommen ist und die Attraktivität des Gremiums verbessert werden müsse, machen die Jusos nun Vorschläge wie man zu einer Beteiligung der Jugendlichen in Schwäbisch Gmünd kommen könnte.

19.04.2010 in Jusos in Aktion

Junge Union und Scheffold sollen Klarheit schaffen!

 

Die Jusos Schwäbisch Gmünd kritisieren die von der JU Göppingen aufgestellte „Eislinger Erklärung“ und fordern zugleich die JU Schwäbisch Gmünd und den Landtagsabgeordneten Dr. Scheffold auf sich von den Aussagen der Nachwuchsorganisation im Nachbarkreis deutlich zu distanzieren.

17.04.2010 in Jusos in Aktion

Atomkraft? Nein Danke!

 

08.04.2010 in Jusos in Aktion

Einladung zum Spaziergang im Landesgartenschaugelände

 

In der Vergangenheit hat man über viele konkrete Vorhaben wie das goldene und silberne Band, den Salvator oder die Einbeziehung des Stadtteils Wetzgau gehört. Um uns einen Überblick über das zukünftige Gelände der Landesgartenschau zu verschaffen laden Euch die SGK Ostalb und die Jusos Schwäbisch Gmünd am Samstag, 10.04.10, zu einem Spaziergang in der geplanten Landesgartenschau ein.

06.04.2010 in Jusos in Aktion

Jusos bei Christian Lange in Berlin

 

Eine Gruppe der Gmünder Jusos besuchte Ende März den SPD Bundestagsabgeordneten Christian Lange in Berlin im Rahmen einer politischen Bildungsreise. Auf der 4 tägigen Fahrt erlebten die Jungsozialisten das politische und kulturelle Berlin, wobei jedoch auch der Spaß nicht zu kurz kam.

31.03.2010 in Jusos in Aktion

Hauptversammlung der Jusos und Landesgartenschau

 

Schwäbisch Gmünd - Nach Vorstellung des Rechenschaftsberichts und anschließender Diskussion über das vergangene Arbeitsjahr wählten die Jusos Ulrike von Streit und Jakob Unrath als Vorstand. Simeon Frömel wechselt in das Amt des Internetbeauftragten. Vatan Ukaj rückt für ihn in den Vorstand nach. Das Amt des Pressesprechers nimmt weiterhin Jochen Pahlke wahr. Bei der diesjährigen Wahl des Landesvorsitzenden begrüßte Jakob Unrath, dass es mehrere Bewerber gäbe. Beide Kandidaten würden für einen unterschiedlichen Arbeitsstil stehen, so dass die Delegierten sich entscheiden müssten, welchen Weg der Landesverband im kommenden Jahr geht.

28.03.2010 in Jusos in Aktion

Antrag zur LDK am 8/9 MAi

 

Antrag der Juso AG Schwäbisch Gmünd für die Landesdelegiertenkonferenz
am 8/9 Mai 2010:

Die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden Württemberg möge beschließen:

Militarisierung an Schulen im Ländle stoppen!

03.03.2010 in Jusos in Aktion

PM: Gmünd kann mehr... Jugendarbeit?!

 

Mit Bedauern nehmen die Jusos zur Kenntnis, dass die Stadt Schwäbisch Gmünd ihren Auftrag der Jugendarbeit nur unzureichend erfüllt. Die offiziellen Wahlen für den „Jugendgemeinderat“ sind seit mehr als 4 Monaten überfällig. Die Spitze der Stadtverwaltung zeigt damit, dass sie das Engagement der ehrenamtlichen Jugendräte in keiner Weise ernst nimmt oder nicht in der Lage ist, diese Wahlen zu organisieren, so die Jusos.

20.02.2010 in Jusos in Aktion

Jusos zu Gartenschau und Landtagswahl

 

Bei ihrer letzten Vorstandssitzung zeigten sich die Gmünder Jusos erleichtert über die neuesten Entwicklungen bei der Gartenschau. „Wir freuen uns, dass der Gmünder Gemeinderat einstimmig den Start in die aktive Bauphase der Gartenschau beschlossen hat“, so Vorstandsmitglied Ulrike von Streit.

28.10.2009 in Pressemitteilungen

Jusos fordern neue Strategien

 

In ihrer letzten Sitzung zeigten sich die Jusos Schwäbisch Gmünd sehr besorgt darüber, dass die Gmünder SPD den Zeitraum für notwendige Erneuerungen überdehnt. Aus Sicht der Jusos erfordert eine zeitgemäße SPD Tatkraft und Mut, um notwendige Schritte umzusetzen.

10.10.2009 in Jusos in Aktion

Armutsbericht ernst nehmen!

 

Eine bemerkenswert große Zahl interessierter Zuhörer fand sich dieser Tage in der „Pizzeria Villa Cimbra“ in Zimmern auf Einladung des SPD – Ortsvereins Herlikofen – Hussenhofen und der Gmünder Jungsozialisten ein. Referent des Abends war Joachim Denke vom Ortsverein, der den Anwesenden wichtige Erkenntnisse und Zielsetzungen des „Sozialberichts des Ostalbkreises“ vorstellte. Jakob Unrath, Mitglied der Jusos, fungierte als Moderator und Diskussionsleiter.

06.10.2009 in Pressemitteilungen

Jusos fordern ernsthafte Konsequenzen

 

In ihrer ersten Vorstandssitzung nach der Bundestagswahl berieten die Jusos das katastrophale Wahlergebnis der SPD. Diese stehe nach dem schlechtesten Ergebnis der Nachkriegsgeschichte an einem Scheideweg.

Die Jusos auf Facebook

Mach mit!

Juso Mitglied werden.

SPD Mitglied werden

Counter

Besucher:104030
Heute:27
Online:1