Stellvertretender Bundesvorsitzender zu Gast in Schwäbisch Gmünd

Veröffentlicht am 13.03.2014 in Jusos in Aktion

Vor kurzem besuchte der stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende Johannes Gorges die Jusos Schwäbisch Gmünd, um mit ihnen über die anstehenden Kommunalwahlen in diesem Jahr sowie über die Situation der großen Koalition und die Europawahl zu diskutieren. Goerges berichtete über die Veranstaltungen und Aktionen zur Europawahl, die der Juso-Bundesverband koordiniert. Unter dem Motto: „It's your Europe!“ veranstaltet dieser einen Kongress zwischen dem 25. und 27. April, bei dem die Themen Solidarität in Europa und die hohe Jugendarbeitslosigkeit in den Krisenländern im Vordergrund stehen werden.

„Gerade auch was den Bereich Asyl angeht braucht Europa zukunftsgerichtete und menschliche Antworten, statt sich abzuschotten und weg zu sehen. Dafür müssen die konservativen Mehrheiten im Parlament gebrochen werden!“, so der stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende. Für die Kommunalwahlen wünschte Goerges den Gmünder Jusos viel Erfolg. „Es wäre schön, wenn viele junge Gesichter bei den Wahlen in den Gemeinderat einziehen würden.“ Die Vorstandsmitglieder Korbinian Holder und Marius Dittenhauser bedankten sich bei Gorges für das spontane Treffen. Sie gaben ihm den Auftrag mit, in Sachen Genmais und Diätenerhöhung Druck auf die Koalition auszuüben. Die negativen Seiten dieser Regierungskonstellation würden immer wieder politisch durchschlagen und vereinbarte Kompromisse eine merkwürdige Interpretation erfahren. Bei der anschließenden Kneipentour durch die Gmünder Innenstadt informierte Ulrike von Streit Georges über die Geschehnisse zur Landesgartenschau und stellte ihm die älteste Stauferstadt vor. Er versprach die Jusos im Mai erneut zu besuchen