Aktueller denn je

Veröffentlicht am 08.03.2014 in Jusos in Aktion

„Jede dritte Frau in Europa leidet unter Gewalt“, diese schockierende Nachricht berichten Medien weltweit. Der internationale Frauentag steht am 8. März an. Ein Grund mehr auf die Rechte und Situationen von Frauen aufmerksam zu machen, so die Jusos Schwäbisch Gmünd.

„Gerade jetzt zum internationalen Frauentag sollte Europa, insbesondere die SPD, die sich seit 150 Jahren dem Feminismus verpflichtet, ein Zeichen setzen“, kommentiert Laura Petralito, Pressesprecherin der Juso AG.

Die Geschichte der Frauen sei mit den Jusos und der SPD eng verbunden, diese damit zur Solidarität verpflichtet. Die Sozialdemokraten hatten sich im Jahr 1900 als einzige Partei für das Frauenwahlrecht ausgesprochen. Luise Zietz (1865-1922), damals Beisitzerin im Parteivorstand der Sozialdemokraten, beurteilte die Umsetzung als „glänzend gelungen“. „Das war einer der wichtigsten Errungenschaften in der Geschichte der SPD.“, meint Ulrike von Streit-Ivanov, Vorstandsmitglied der Jusos.

In Zeiten, in denen über den gleichen Lohn für Frauen immer noch diskutiert werde statt ihn umzusetzen, müssten Frauen nach wie vor ihre Stimme erheben und ihre Rechte einfordern, meinen die Jusos. Ob Europa, Afrika oder wo anders auf der Welt seien Gewalt gegen Frauen und deren Benachteiligungen in den Gesellschaften nach wie vor auf der Tagesordnung. Der internationale Frauentag verliere nicht an Wichtigkeit, sondern „seine Bedeutung sei aktueller denn je“, auch „in einem modernen Land wie Deutschland ist man noch nicht weit genug“, so Lisa Grimmbacher.

Im Koalitionsvertrag von CDU und SPD fordern die Sozialdemokraten unter anderem eine Frauenquote in Aufsichtsräten und einen gleichen Lohn für Mann und Frau. Wichtige Schritte die umgesetzt und mit Leben gefüllt werden müssten, jedoch nicht nur in den oberen Etagen von Unternehmen.

Einen Stand der Jusos gibt es heute in der Bocksgasse. Schaut gerne vorbei!