Beim Planspiel in Berlin

Veröffentlicht am 07.05.2013 in Jusos in Aktion

Auf Einladung von Hilde Mattheis hatte ich die einmalige und tolle Gelegenheit Berlin zu besuchen und gleichzeitig am SPD Fraktionsplanspiel teilzunehmen. "Zukunftsdialog"! Dieses Motto beschreibt exakt die Zielsetzung des Planspiels.

Da ich selbst für verschiedene Institute Planspiele referiere, war mein Auge auf das Planspiel nochmal aus einer anderen Perspektive gesetzt. Die Konzeption vom Planspiel war zeitlich, inhaltlich und organisatorisch einfach Klasse. Junge Menschen simulieren die reale Politik in den Räumen des Bundestages. Wir hatten die Möglichkeit mit der SPD- Fraktion unsere erstellten Vorschläge zu diskutieren. In unserer Arbeitsgruppe saß sogar Franz Müntefering mit am Tisch.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Treffen mit den Abgeordneten der jeweiligen Landesgruppe. Bei mir war Hilde Mattheis die Abgeordnete welche mich zur Landesgruppe Baden- Württemberg einlud. Hautnah mit den Bundestagsabgeordneten über unsere erstellten Vorschläge zu diskutieren war für mich etwas besonderes. Hilde Mattheis und Christian Lange gefielen mir inhaltlich von der Landesgruppe Baden- Württemberg am besten. Ich bin Hilde Mattheis sehr dankbar für die einmalige Gelegenheit und wünsche allen jungen Menschen so eine Chance nutzen zu können.

 

Die Jusos auf Facebook

Mach mit!

Juso Mitglied werden.

SPD Mitglied werden

Counter

Besucher:104030
Heute:2
Online:1