Uschi Seiz und Jusos übergeben Brief an Innenminister Reinhold Gall

Veröffentlicht am 08.02.2012 in Jusos in Aktion

Beim Neujahresempfang der SPD im Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd haben die Jusos gemeinsam mit Gemeinderätin Uschi Seiz Unterschriften für einen Brief an Innenminister Reinhold Gall organisiert. In kürzerster Zeit konnten viele SPD-Unterstützer für die Aktion gewonnen werden. Weitere Genossinnen und Genossen haben vor Ort unterschrieben.

Es geht um Menschlichkeit, sozialdemokratische Werte und am Schluss um die Vernunft. Aber lest selbst...

Sehr geehrter Herr Innenminister Gall, lieber Genosse Reinhold,

wir in Schwäbisch Gmünd und Umgebung unterstützen die Initiative gegen Abschiebung, die von Pädagogen, Schulen, Kindergärten und Jugendhäuser gestartet wurde. Diese wehren sich gegen mögliche Abschiebungen von Roma-Kindern und Jugendlichen in den Kosovo, da diese dort vor Ort unter Diskriminierung leiden und keine Chance auf Bildung erhalten. Die Situation in deren Heimatgebieten ist nach wie vor alles andere als sicher.
Auch in unserer Stadt wurden in den vergangenen Jahren bei Nacht- und Nebelaktionen Familien mit Kindern aus ihren Betten gerissen und abgeschoben. Aktionen hier vor Ort konnten dies leider nicht verhindern. Die Vorgängerregierung hatte weder Verständnis für die Situation der Flüchtlinge, noch den Willen sich mit dem Thema ernsthaft zu befassen.

Wir hoffen nun mit einem Sozialdemokraten als Innenminister, auf eine langfristige, gesicherte Bleiberegelung und bitten Dich dringend in dieser Sache im Rahmen deiner Möglichkeiten auf Veränderungen hinzuwirken.

Uschi Seiz, Gemeinderätin
Josef Mischko, Kreisvorsitzender/Kreisrat